curriculum
DAS NEUE CURRICULUM 2022 GEHT IM AUGUST AN DEN START!
Das MA-Studium ist auf 2 Jahre (4 Semester) Regelstudienzeit angelegt, kann aber nach individuellem Bedarf auf die Höchststudienzeit von max. 5 Jahren (10 Semestern) aufgeteilt werden.
Studierende, die das Studium nicht innerhalb von 5 Jahren absolvieren können, haben die Möglichkeit, sich neu einzuschreiben und die Credits gegen Gebühr anrechnen zu lassen. Sollte sich das Curriculum in der Zwischenzeit geändert haben, gilt das neue Curriculum.
Der Aufbau des Studiums ist bei regulärem Studium wie folgt:
Vorbereitender Kurs (Teilnahme nach Empfehlung des Programms, findet ca. 4 Wochen VOR Vorlesungsbeginn statt):
GFL 6003 Wissenschaftsdeutsch: Lese- und Schreibfertigkeit
1. Studienjahr
In Semester 1 und 2 absolvieren die Studierenden die grundlegenden Pflichtkurse. Diese Pflichtkurse sind für alle Modelle, Module und Schwerpunkte identisch:
Kursnummer |
Kurstitel |
Credits |
GFL 6101 RAM 6001 |
Jahr 1 Semester 1
Studying German as a Foreign Language Für thailändische/thaisprachige Studierende. Internationale Studierende wenden sich für den Leistungsnachweis dieses Kurses an die Leitung des Studiengangs. |
3 1
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Creditzahl im 1. Semester |
12 |
GFL 6201 |
Jahr 1 Semester 2 Principles of Teaching and Learning German as a Foreign Language |
3 |
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Creditzahl im 2. Semester |
8 |
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Gesamtcreditzahl des 1. Studienjahres | 20 |
2. Studienjahr
Im 2. Studienjahr (Semester 3 und 4) treffen die Studierenden 2 zentrale Entscheidungen:
1. Welchen Schwerpunkt soll die Ausbildung haben?
- Wissenschaft - mit eher theoretisch orientierten Kursen
- Unterrichtspraxis (seit 2018 mit der Möglichkeit, das Zusatzzertifikat DLL zu erwerben)
(Eine Kombination der beiden Schwerpunkte durch MEHRBELEGEN von Credits ist jederzeit möglich.)
2. Welche Form der Abschlussarbeit - welches Studienmodell?
Desweiteren können die Studierenden zwischen 3 Modellen für die Abschlussarbeit wählen: "Große" MA-Arbeit, "kleine" MA-Arbeit und Independent Study (Achtung: a) Dieses Modell ist für Studierende thailändischer Nationalität, die an einer Universtität arbeiten möchten, Pflicht! b) die Zulassung für dieses Modell )
Modell 1: „Große“ MA-Arbeit (Länge ca. 100 Seiten)
Achtung!
a) Dieses Modell ist für Studierende thailändischer Nationalität, die an einer Universtität arbeiten möchten, Pflicht!
b) die Zulassung für dieses Modell setzt nach einer internen Regelung des Studiengangs einen Notendurchschnitt von mindestens 3.5 voraus. Der Durchschnitt rechnet sich nach den Leistungen der Kandidaten nach Abschluss aller Pflichtkurse des 1. Studienjahres zusammen und kann nicht mit Leistungen von Wahlkursen im 2. Studienjahr ausgeglichen werden.
c) die Zulassung zu diesem Modell setzt desweiteren die Betreuungszusage eines betreuungsberechtigten Mitglieds des Lehrkörpers voraus.
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Jahr 2 Semester 1 2 Wahlkurse |
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Gesamtcreditzahl |
12 |
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Jahr 2 Semester 2 |
6 |
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Gesamtcreditzahl |
6 |
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Gesamtcreditzahl für das Studium |
38 |
Modell 2: „Kleine“ MA-Arbeit (Länge ca. 50 Seiten)
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Die Zulassung zu diesem Modell setzt die Betreuungszusage eines betreuungsberechtigten Mitglieds des Lehrkörpers voraus.
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GFL 7098 |
Jahr 2 Semester 1 2 Wahlkurse Kleine MA-Arbeit (kann erst nach termingerechter Verteidigung der Gliederung belegt werden) |
6 3 |
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Gesamtcreditzahl |
9 |
GFL --- GFL 7099 GFL 7097
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Jahr 2 Semester 2 2 Wahlkurse Kleine MA-Arbeit Comprehensive Exam |
6 3 0 |
Gesamtcreditzahl |
9 |
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Gesamtcreditzahl für das Studium |
38 |
Modell 3: Independent Study (ca. 25 Seiten)
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GFL --- |
Jahr 2 Semester 1 4 Wahlkurse |
12 |
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Gesamtcreditzahl |
12 |
GFL --- GFL 7096 |
Jahr 2 Semester 2 1 Wahlkurs Independent Study |
3 3
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Gesamtcreditzahl |
6
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GFL 7097 |
Jahr 2 Sommerkurs Comprehensive Exam Gesamtcreditzahl für das Studium |
0
38 |
Achtung: Modell 2 und Modell 3 werden mit Comprehensive Exam schriftlich und mündlich geprüft. Das Comprehensive Exam muss für das Semester, in dem es stattfinden soll, regulär bei der Einschreibung belegt werden.
Die Wahlkurse im 2. Studienjahr sind:
Bereich Methodik-Didaktik:
GFL 7103 Landeskunde- und Literaturdidaktik
Untersucht die Rolle der Landeskundedidaktik und den Einsatz von Literatur im Unterricht Deutsch als Fremdsprache und beinhaltet Kriterien für die Auswahl geeigneter Texte für unterschiedliche Lerngruppen sowie einen Einblick in die Methodik des Landeskunde- und Literaturunterrichts.
GFL 7203 Lehr- und Lernmaterialien: Analyse, Entwicklung und Einsatz
Unterucht untersucht verschiedene Lehr- und Lernmaterialien einschließlich Online Lehr- und Lernmittel und übt deren Analyse unter Anwendung internationalre Kriterien sowie ihre Entwicklung und ihren Einsatz.
GFL 7205 Prüfen und Testen
Untersucht verschiedene Testformate im Bereich Deutsch als Fremdsprache und übt das Entwickeln valider Tests und Prüfungen unter Einschluss der Analyse und Evaluation von Test- und Prüfungsergebnissen und der hieraus zu gewinnenden Erkenntnisse.
Die folgenden Kurse gehoeren zum Projekt DLL:
GFL 7210 Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung (DLL 6)
Untersucht Einflussfaktoren auf unterschiedliche Arten von Curricula, Lehr- und Lernzielen sowie deren Planung und Umsetzung im Unterricht. Beinhaltet Erprobungsphasen in realer Unterrichtsumgebung.
GFL 7211 Aufgaben, Übungen, Interaktion: curriculare und methodische Aspekte (DLL 4)
Untersucht unterrichtszentrale Begriffe wie Aufgabe, Übung, Arbeits- und Sozialform sowie deren Einsatz im Unterricht mit besonderem Schwerpunkt auf der Förderung der produktiven Fertigkeiten. Beinhaltet Erprobungsphasen in realer Unterrichtsumgebung.
GFL 7212 Lernmaterialien und Medien (DLL 5)
Untersucht Lehr- und Lernmaterialien u.a. hinsichtlich Aufbau, Sprachnivau, Zielgruppe usw. und stellt Kritierien zur Auswahl von geeigneten Zusatzmaterialien vor. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Nutzung der digitalien Medien . Beinhaltet Erprobungsphasen in realer Unterrichtsumgebung.
GFL 7213 Lehr- und Lernprozesse des Deutschen als Fremdsprache (DLL 2)
Untersucht den Lernprozess selbst sowie Lernervariablen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung selbständigen und systematischen Lernens. Beinhaltet Erprobungsphasen in realer Unterrichtsumgebung.
GFL 7214 Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung (DLL 1)
Untersucht Prozesse des Lehrens mit besonderem Schwerpunkt auf professioneller Planung und Durchführung des Unterrichts. Beinhaltet Erprobungsphasen in realer Unterrichtsumgebung.
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Bereich Angewandte Linguistik
GFL 7305 Textlinguistik und Fachsprachenlinguistik
Befasst sich mit Methoden, Theorien und Modellen der Textlinguisitik für die Anwendung auf die Analyse allgemeinsprachlicher wie fachsprachlicher Texte.
GFL 7401 Kontrastive Linguistik
Untersucht Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Ausgangs- und Zielsprache und beinhaltet kulturspezifische Sichtweisen hinsichtlich sprachlicher Phänomene sowie struktureller Kontraste.
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